Seite wählen

CORINNA e.V. ist Mönchengladbachs Antwort auf die Herausforderungen, vor die die Corona-Pandemie die Mönchengladbacher Kulturszene stellt. Da besonders auch die soloselbständigen Künstlerinnen betroffen sind, passt das Projekt „Dreiklang“ hervorragend zur Philosophie des Vereins. Initiiert durch die Rotary Clubs Mönchengladbach, Mönchengladbach-Niers und Mönchengladbach-Gero konnte in Kooperation mit Corinna e.V. in kürzester Zeit unbürokratisch schnelle Hilfe für Künstlerinnen geleistet werden.

Und wie genau funktioniert das Projekt?
Wie der Name schon verrät, verfolgt das Projekt „Dreiklang“ drei Ziele: Künstler*innen unterstützen, Kultur bewahren, Freude schenken.

Soloselbständige Künstlerinnen konnten sich bei dem Projekt um eine finanzielle Unterstützung von 500€ monatlich für ein halbes Jahr bewerben. Durch die enorme Spendenbereitschaft konnten die drei Rotary Clubs in Rekordzeit so viele Spenden sammeln, dass 41 Künstlerinnen diese Förderung bekommen konnten. Ein sensationelles Ergebnis, das wieder zeigt, was alles möglich ist, wenn man zusammenhält.

„Freude schenken“ als dritte Säule des Projektes findet im Rahmen von Konzerten in Seniorenheimen und sozialen Einrichtungen statt. Gerade diese Menschen waren durch Corona sehr isoliert und einsam. Die strahlenden Gesichter sind bei jedem Konzert der Beweis, dass Kultur zu einem glücklichen Leben einfach dazugehört. Einrichtungen können sich gerne bei Interesse an einem Konzert noch bei info@corinna-mg.de melden.