Für eine Stärkung des Radverkehrs
in unserer Stadt
Ist MG fahrradfreundlich? In Analysen zur Radfreundlichkeit liegt Mönchengladbach im hinteren Drittel und beim Fahrradklima-Test 2020 des ADFC belegte unsere Stadt den vorletzten Platz. Also eindeutig noch viel Potenzial nach oben.
Am 28.05.2021 überreichte die Initiative „Radentscheid Mönchengladbach“ deshalb unserem Oberbürgermeister ihre Forderungen für eine Verbesserung des Radverkehrs. Wir wollten wissen, wofür sich die engagierten Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt genau einsetzen und haben nachgefragt.
„Wir wollen, dass Fahrradfahren in Mönchengladbach sicher wird. Deshalb brauchen wir neue, breite Radwege an den großen Hauptstraßen sowie sichere Kreuzungen. Da unsere Kinder im Verkehr besonders gefährdet sind, soll der Weg zur Schule als Erstes verbessert werden. Außerdem müssen die Ortsteile durch gute Radwege mit den Zentren verbunden werden, damit alle schnell und sicher von A nach B kommen“, lauten wichtige Forderung der Initiative. Nimmt man den Mehrwert fürs Klima und für jeden einzelnen von uns wie unter anderem gesund, preiswert, weniger Lärm noch dazu, sollte es ein Leichtes sein, die 8.500 Unterschriften, die das Bürgerbegehren für eine Prüfung durch den Rat braucht, durch unser aller Unterstützung zu bekommen.
Immer auf dem neusten Stand seid ihr hier:
Facebook / Instagram: @radentscheidmg
info@radentscheid-mg.de
www.radentscheid-mg.de