Seite wählen

Seit Januar 2021 ist die Geoökologin Johanne Bohl Ansprechpartnerin für Klimaschutz in unserer Stadt. Über ihre Aufgaben und Herausforderungen sprach sie mit uns im Interview.

Was genau beinhaltet ihre Stelle als Klimaschutzmanagerin?
Der Klimaschutz ist mein Thema. Ich koordiniere den kommunalen Klimaschutz mit allen Verwaltungsbereichen der Stadt, er spielt in nahezu alle Bereiche mit rein und wird – wir kennen die Nachrichten – auch langfristig immer wichtiger.

Wie wirkt sich der von der Stadt erklärte Klimanotstand vom 25. März 2021 konkret auf Handlungen und Entscheidungen aus?
Wir fördern Stadtökologie mit dem Projekt „Blühendes Mönchengladbach“, unterstützen „Urban Gardening“-Projekte und übernehmen Blühpatenschaften. Im baulichen Bereich – beispielsweise im städtischen Hochbau und bei Gebäudesanierungen – setzen wir auf nachhaltige Lösungen. Mönchengladbach ist auch Partner im Healthy Building Network, einer Wissensplattform, die auf gesundes Bauen spezialisiert ist. Wer mehr dazu wissen will, kann sich gerne bei mir melden.

Was sind die nächsten Schritte?
Wir erarbeiten derzeit ein gesamtstädtisches Klimaschutz-Energiekonzept zum energetischen Stadtumbau. Wie gewinnen, speichern und nutzen wir regenerative Energien im Stadtgebiet? Wie können wir den Wärmeverbrauch in Gebäuden optimieren? Zu diesen Fragen wollen wir Antworten finden. Eine tolle Sache ist auch der European Energy Award, kurz EEA. Dieses Verfahren zertifiziert Klimaschutzmaßnahmen, die durch die Stadt umgesetzt werden. Der EEA hilft uns dabei, effektiv neue Ideen zu entwickeln. Weitere aktuelle Themen sind nachhaltige Gewerbegebiete, schulische Bildungsprogramme und die Klimafolgenanpassung.

Gibt es gemeinsame Projekte mit lokalen Umweltorganisationen?
Ja, gibt es. Ein Vorzeigeprojekt ist der EssbareWildpflanzenPark in Eicken. Bei der Gestaltung des Parks wurden krautig wachsende Wildpflanzen, Stauden, Sträucher und Bäume gepflanzt, um diese dann kontrolliert verwildern zu lassen und sie später nutzen zu können. Dieses Projekt haben wir als Stadt gerne und gezielt gefördert.

Vielen Dank für das Gespräch!

Die Klimaschutzmanagerin ist telefonisch unter
02161 – 25 82 66
oder per Mail unter
johanne.bohl@moenchengladbach.de
erreichbar.