Seite wählen

Die Kolpingsfamilie und die Katholische
Hauptschule schaffen eine Naturoase.

Im Spätherbst wird auf der Grünfläche Loosenweg/Adlerstraße eine Streuobstwiese angelegt. Dazu werden diverse Obstbäume alter Sorten gepflanzt, zusätzlich Kräuterhochbeete angelegt und Sitzgelegenheiten eingerichtet.

Nicht nur Bienen und andere Insekten sollen daran Gefallen finden. Ziel ist es auch, dass sich jeder zum Verweilen eingeladen fühlt. Natürlich darf der Ertrag der Bäume und Beete nach Lust und Laune genascht und geerntet werden. Doch bevor es etwas zu ernten gibt, muss erst einmal gegärtnert werden. Da sind die Schülerinnen und Lehrerinnen der Katholischen Hauptschule Neuwerk am Zug: planen, Hochbeete bauen, pflanzen, beobachten, hegen und pflegen – eben Unterricht live in der Natur.

Natürlich sind auch alle anderen Interessierten herzlich willkommen, sich an dem Projekt zu beteiligen. Wie wäre es mit einer Baumpatenschaft? Ein Baum kostet zum Beispiel 80 €. Möglich und hilfreich sind aber auch Geldspenden in jeder Höhe für die Bänke und die Beschaffung notwendiger Materialien wie Holz, Erde, Pflanzen für die Hochbeete und für Gartengeräte. Wer Lust hat, sich zu beteiligen, meldet sich gerne bei:
Brigitte Vieten
Kolpingsfamilie Mönchengladbach
Brigitte.vieten@arcor.de
0163 – 3200361